Logo TonArt x250

Mitgliederbereich

  • Home
  • Veranstaltungen
  • Konzerte
  • Chorkonzert von Cantanima Graz und TonArt hungen

Chorkonzert von Cantanima Graz und TonArt hungen

Konzert mit Cantanima
Konzert mit Cantanima

Am 9. Juni 2014 um 20 Uhr in der Ev. Stadtkirche Hungen

Ein besonderes Schmankerl erwartet die Musikbegeisterten in Hungen und Umgebung am Pfingstmontag, den 09. Juni 2014 um 20:00 Uhr in der Ev. Stadtkirche Hungen. Durch die vielfältigen Kontakte von Chorleiter Jochen Stankewitz konnte Cantanima, ein renommierter Jugendchor aus Österreich, gewonnen werden, der an diesem Abend gemeinsam mit TonArt hungen ein Konzert geben wird. Das Motto lautet „Es war einmal … Lieder, die Geschichten erzählen“ mit Werken von Mendelssohn-Bartholdy, Distler, Wawer u.v.a.

Cantanima wurde 2004 vom Steirischen Sängerbund gegründet, um begabte und begeisterte junge Leute aus dem ganzen österreichischen Bundesland zusammenzuführen.

Die in einem jährlichen Vorsingen ausgewählten jungen Sängerinnen und Sänger erarbeiten an Probentagen und -wochenenden ein Programm mit anspruchsvoller Chorliteratur. Durch das Vorstudium jedes/r einzelnen, die intensive gemeinsame Probenarbeit und die begleitende Stimmbetreuung entsteht ein Ensemble, das auf hohem musikalischen Niveau arbeitet: Chormusik vom Feinsten, exakt einstudiert, klanglich ausbalanciert, zum Teil auswendig, aber vor allem immer "mit Seele gesungen", wie es der Name des Chors verspricht. 

Cantanima trat mit großem Erfolg bei renommierten Festivals auf und gab eine Reihe von Konzerten in Österreich und Deutschland. Besonders stolz sind die jungen Sängerinnen und Sänger auf die Preise, die sie bei internationalen Wettbewerben ersingen konnten.

Der Chor wird seit Jahresbeginn von Sebastian Meixner geleitet, der zuvor dem Gründungschorleiter Franz Herzog assistiert hatte. 

Als Vorprogramm tritt TonArt hungen auf. Der Chor hat sich in der Region einen guten Namen mit anspruchsvollem und abwechslungsreichem Gesang gemacht.

Der Eintritt beträgt 10 Euro. Das Konzert setzt den Schlusspunkt der 23.  Europawoche der Stadt Hungen. Der Vorverkauf erfolgt über die bekannten VVK-Stellen der Stadt.