Logo TonArt x250

Mitgliederbereich

  • Home
  • Veranstaltungen
  • Konzerte
  • Jubiläumskonzert 140 Jahre Gesangverein Frohsinn 1869 Ockstadt e.V.

Jubiläumskonzert 140 Jahre Gesangverein Frohsinn 1869 Ockstadt e.V.

Konzertprogramm und weitere Informationen zu den Mitwirkenden

Orgel
Nun danket alle Gott aus „Choral-Improvisationen“, Sigfrid Karg-Elert

Großer Chor, Cantiamo und Gemeinde
Nun danket alle Gott, Werner Jung
Strophe 1 und 2: Chor
Strophe 3: Gemeinde

Begrüßung
Herr Dieter Engisch, 1. Vorsitzender Frohsinn 1869 Ockstadt

Großer Chor
Groß ist der Herr - Carl Ph. E. Bach
Mein Mund der singet - Ursula Barthel
Santo - Heilig - Trad. Südamerika
Herr, unser Gott - Joserf Ignaz Schnabel

Cantiamo
Aeterne Rex - Lajos Bardos
Ubi caritas - Audrey Snyder
Festival Sanctus - John Leavitt

Orgel
Trumpet Air (im Stil von G.F. Händel) - Paul Bryan

TonArt hungen
Alleluja - Johannes de Cleve
Psallite - Johann Seb. Bach
Marienlob - Sergej Rachmaninov
Witness - Jack Halloran

Cantiamo
From all that Dwell below the Skies - Colin Mawby

ArtChor Langsdorf
Ich freue mich im Herrn - August Homilius
Ave Maria - Javier Busto
Flewer of beauty - John Clements
I´m gonna ride in the chariot - Trad. Spiritual

Rhein Cantabile
Precious Lord - Roy Ringwald
Shall I compare - Nils Lindberg
Eg vil lofa - Bara Grimsdottir
O Magnum mysterium - Simon Wawer
Quick, we have but a secong - Charles V. Stanford
Didn´t my Lord deliver Daniel - Carl Haywood

Cantiamo und Rhein Cantabile
O du stille Zeit - Simon Wawer
Wade in the water - Mark Hayes

Großer Chor, Cantiamo, Rhein Cantabile, ArtChor, TonArt
Abendlied - Joseph Rheinberger

Lioba Voices
City called Heaven - Josephine Poelinitz
Joshua fit the battle of Jericho - Edwin Ferguson
Heavens Gate - Carl Strommen
In the Mood - Joe Garland

Rhein Cantabile und Lioba Voices
Viva la musica - Simon Wawer

Lioba Voices, Großer Chor, Cantiamo, Rhein Cantabile, ArtChor, TonArt
Irish blessing - James E. Moore

Mitwirkende:
Rhein Cantabile Düsseldorf
TonArt hungen
ArtChor Langsdorf
Lioba Voices Bad Nauheim
Leitung: Thomas Bailly
Orgel: Rainer Bingel
Klavier: Thomas Bailly
Schlagzeug: Patrick Janetzko
Frohsinn Ockstadt
Gemischter Chor, Cantiamo

Gesamtleitung:
Hermia Schlichtmann

Weitere Informationen zu den Mitwirkenden (Quelle: Frohsinn Ockstadt)

Gesangverein Frohsinn 1869 Ockstadt e. V.
Der Gesangverein „Frohsinn“ 1869 Ockstadt kann dieses Jahr (2009) auf sein 140-jähriges Bestehen zurückblicken. Er ist der älteste Verein in Ockstadt. 1869 gegründet als Männerchor, wie die meisten Gesangvereine in der damaligen Zeit, besteht er heute aus zwei gemischten Chören (Großer Chor und Cantiamo), einem Kinderchor und einem Musikzug, der neben einem Jugendblasorchester „con brio“ als kleinere Ensembles auch eine Jagdhorngruppe und eine Blockflötengruppe „Tinnitus“ umfasst.
Regelmäßige Konzerte, die alle Gruppen des „Frohsinn“ mit einem anspruchsvollen Programm veranstalten, bereichern heute das kulturelle Leben von Ockstadt. Sie finden auch über die nähere Region hinaus reges Interesse. Nach 139 Jahren „Männerdirigat“ ist nun seit August 2008 Diplom-Chorleiterin Hermia Schlichtmann aus Wölfersheim die künstlerische Leiterin der beiden „Frohsinn“-Chöre.

Chorgruppe „Cantiamo“ des Gesangvereins „Frohsinn“
Aus dem 1985 gegründeten Jugendchor ist 1987 der „Kleine Chor“ entstanden. „Klein, aber fein“ widmete er sich nicht nur der Literatur aus Renaissance und Barock, sondern auch der modernden Chormusik und Popmusik-Arrangements. Zu den herausragenden Erfolgen zählen erste Preise bei Gesangswettstreiten und die erfolgreiche Teilnahme an Wertungs- und Leistungssingen. Die Chorgruppe ist „Hessischer Chorpreis-Träger“. Seit August 2008 steht die Chorgruppe unter der Leitung von Hermia Schlichtmann. Durch die neue musikalische Trainerin und ihr künstlerisches Engagement hat sich der Chor sehr positiv entwickelt und ist inzwischen auf über sechzig Sängerinnen und Sänger angewachsen. Er führt nun den Namen „Cantiamo“ (Lasst uns singen!).
Nähere Informationen unter www.frohsinn-ockstadt.de.

Kammerchor Rhein Cantabile
Der Kammerchor Rhein Cantabile wurde im Jahr 2001 von Hermia Schlichtmann in Düsseldorf gegründet. Ihm gehören rund 20 Sängerinnen und Sänger an, die eine besondere Leidenschaft für klangschöne und selten gehörte Chormusik verbindet.

TonArt hungen und ArtChor Langsdorf
TonArt hungen (gegründet 1994) und ArtChor Langsdorf (gegründet 1977) stehen unter der musikalischen Leitung von Thomas Bailly aus Wölfersheim. Das Repertoire der beiden renommierten Chöre umfasst verschiedene Madrigale sowie intensive Erarbeitung von Stücken aus der Popmusik, ebenso amerikanische und afrikanische Chorliteratur.

Oberstufenchor Lioba Voices der Sankt Lioba-Schule Bad Nauheim
Thomas Bailly, seit 10 Jahren Oberstudienrat an der St. Lioba-Schule Bad Nauheim und Leiter des 60-80 stimmigen Oberstufenchores Lioba Voices freut sich mit dieser großen Sängergruppe auch beim festlichen Jubiläumskonzert in St. Jakobus musikalisch mit dabei zu sein, um eine geballte Ladung Energie auf die Chorbühne zu bringen.

Hermia Schlichtmann - 1966 im Münsterland geboren - ist als Diplom-Chorleiterin und Kirchenmusikerin (A-Examen) in vielen Bereichen der Chormusik im In- und Ausland tätig. So ist ihre chormusikalische Mitwirkung beim „Europäischen Jugendchor“ und internationalen Festivals wie z.B. Europa cantat in Frankreich und Norwegen ebenso gefragt, wie ihre Konzerttätigkeit mit ihrem Kammerchor Rhein Cantabile Düsseldorf. 2002 leitete sie als Gastdirigentin die Kölner Kantorei während des internationalen Festivals auf Sardinien.
Als Dozentin für Partiturspiel und Korepetition ist sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt in den Ausbildungsbereichen für Dirigenten, Schulmusiker und Komponisten tätig. Sie leitet Seminare und Workshops in den Bereichen Stimmbildung, Chorleitung und Dirigieren am Dr. Hochs Konservatorium Frankfurt und auf Regional- und Bundesebene des Deutschen Chorverbandes. Bei Chorwettbewerben ist sie als Jurorin tätig.
Seit September 2004 ist sie Leiterin der Chorgemeinschaft Zanders Bergisch Gladbach, einem namhaften rheinischen Chor der oratorischen Chormusik. Seit August 2008 ist Hermia Schlichtmann künstlerische Leitrin der beiden Chorgruppen des Gesangvereins „Frohsinn“ Ockstadt.

Thomas Bailly - 1961 geboren - ist Mitglied im Bundesmusikausschuss und seit vielen Jahren begehrter Dirigent, Dozent und Juror bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als freiberuflicher Dirigent und Musiker ist er heute im Hauptberuf Lehrer für Musik und Physik an der bischöflichen Sankt Lioba-Schule Bad Nauheim. Neben seiner Haupttätigkeit als Musikpädagoge leitet er die Chorleiterausbildung des Hessischen Sängerbundes am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt am Main, einer renommierten privaten Musikakademie.

Rainer Bingel - 1970 in Frankfurt geboren, machte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Orgelbauer und ist seit 1995 als Orgelbauer und Intonateur bei der Orgelbaufirma Förster und Nicolaus in Lich beschäftigt. Zwischenzeitlich absolvierte er mit Erfolg ein Kirchenmusikstudium im Nebenamt am Kirchenmusikinstitut in Fulda. 1986 übernahm er das Organistenamt in der kath. Kirche Heldenbergen, seit 1989 zusätzlich in Ockstadt und seit 1993 in Rosbach. Gleichzeitig leitet er seit 1989 den Kirchenchor Heldenbergen. Seit 2000 ist er musikalischer Leiter der Erwachsenen-Schola St. Jakobus in Ockstadt, die unter anderem auch außergewöhnliche, selten zu hörende Literatur aufführt.