Logo TonArt x250

Mitgliederbereich

Sing and Dance Africa 2010

Foto Markus Detterbeck klatscht

TonArt hungen veranstaltet Workshop mit Dr. Markus Detterbeck

„Sing and Dance Africa“ - Der Workshop
Für einen Tag den "Erlebnisraum Afrika" mit singen, tanzen und klatschen erkunden. Dafür ist keiner besser geeignet als Dr. Markus Detterbeck. Der Chor TonArt hungen lädt jeden ein, diese besondere Lebensfreude und musikalische Energie zu erleben und in einem kleinen Abschlusskonzert die Zuhörer nach Afrika zu entführen.

Workshop-Termin: 13.03.2010, 10.00 Uhr
Ort: Hungen, Evangelisches Gemeindehaus

Tagesablauf
ab 09.30 Uhr Teilnehmerregistrierung
10.00 - 13.00 Uhr 1. Teil des Workshops
13.00 - 14.00 Uhr Mittagspause (Mittagsbuffet 5,- EUR, Getränke zum Selbstkostenpreis)
14.00 - 16.30 Uhr 2. Teil des Workshops

„Sing and Dance Africa“ - Das Konzert
17.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Hungen
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Foto Markus Detterbeck

Dr. Markus Detterbeck - Der Workshop-Leiter
geboren in Regensburg, studierte an der Hochschule Würzburg Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien und Chorleitung/Dirigieren bei Prof. Jörg Straube.
Bereits während des Studiums leitete er zahlreiche Chöre und wurde regelmäßig als Leiter von Workshops und Fortbildungsveranstaltungen verpflichtet.
1999 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zur Durchführung eines Promotionsstudiums an der University of Natal in Durban/Südafrika. Dieser vierjährige Auslandsaufenthalt eröffnete die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit Musikern und Chören im südafrikanischen Raum. In dieser Zeit war er zudem an verschiedenen Schulen und als Dozent für Chorleitung an der Musikabteilung der University of Natal tätig.
Seit seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitet er als Musikpädagoge, Dirigent und Autor. Zahlreiche Publikationen und Fachbeiträge in Zeitschriften dokumentieren seine Arbeit. Neben seiner Tätigkeit am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim/Hessen hat er einen Lehrauftrag für Ensemble- und Chorleitung an der Musikhochschule Würzburg, ist gefragter Referent nationaler und internationaler Workshops (Chorleiterseminare, Coaching von Chören und Gesangsensembles, Multiplikatorenfortbildung Schulmusik) und Redaktionsmitglied der Zeitschrift mip-journal.
Weitere Informationen über Markus Detterbeck finden Sie auf seiner Webseite.

Programm-Flyer zum Download:

Logo Adobe ReaderDownload des Programmflyers zum Chor-Workshop mit Dr. Markus Detterbeck am 13.03.2010 im Ev. Gemeindehaus Hungen